Aufgabenstellung:

Die Aufgabe dieser Herausforderung besteht darin ein Programm zu schreiben, das einen Pythagorasbaum erzeugt. Ein Pythagorasbaum ist ein selbstähnliches Fraktal, das ursprünglich auf den Satz des Pythagoras zurückzuführen ist.

Programmiervorschrift:

1. Das Fraktal ist mittels eines rekursiven Aufrufs der Konstruktionsvorschrift zu erzeugen.

2. Die kleinste Rekursionsstufe ist 1 und sie besteht aus einem Quadrat als Grundelement dem zwei kleinere Quadrate im rechten Winkel angeordnet sind.

3. Das Programm sollte folgende Eingaben während der Laufzeit unterstützen: Rekursionstiefe (bis mindestens Stufe 9), Größe des Grundelement (Seitenlänge in Pixel)

4.  Das Zeichnen des Fraktals soll mittels Turtlegrafik geschehen. Dabei darf die Turtlegrafikklasse folgende Methoden enthalten:

forward,backward,turn,SetXY

Nice to have features:

  • Benutzer kann die Farbe wählen in der der Baum gezeichnet wird
  • Ein- und ausblendbares Lineal
  • Wahl der Position an der der Baum beginnen soll
  • Wahl der Zeichenblattgröße