Archiv für November 2009

Einführung in die Programmierung

Eigentlich könnte man an dieser Stelle zu den einschlägigen Java – Seiten schicken um nichts vorhandenes noch einmal schreiben zu müssen, von daher nur die Kurzform.

In Java ist alles immer schon gekapselt und vor allem in Klassen gepackt. Erstellt mach sich in einer Entwicklungsumgebung wie zum Beispiel Netbeans ein neues Projekt wird das Hauptprojekt sofort mit einem Package vergeben und unsere Main – Funktion in eine entsprechende Klasse verpackt.

Tags: , ,

Die Idee und die Aufgabe

Einige werden wohl das Gefühl kennen, wenn man mit einer Gruppe in einer Weiterbildung (oder Schule/Studium) sitzt in der die Leute unterschiedliche Vorkenntnisse besitzen, dass man versuch die Gruppe auf einen gemeinsamen Wissenstand zu bekommen. Während man die Nachzügler langsam aber stetig voranbringt stellt sich bei den Leuten mit dem größeren Vorkenntnissen nach einer gewissen Zeit Langeweile ein.

Da wurde bei meinem Dozenten die Idee geboren, dass wir, die schon im fortgeschrittenen Stadium der Java – Programmierung waren, uns mit einem anderen Plattform in der Javaprogrammierung auseinandersetzen sollten. Quasi eine Herausforderung, die uns eine Weile beschäftigen sollten.

In einem c’t – Extraheft fand er einen Bericht über Handy-Spielprogrammierung von Gerhard Völkl und machte dies dann kurzer Hand zu unserer Aufgabe.

Lesen Sie den Artikel und entwickeln Sie dann anhand dieser Grundlage „Freddy  the Fish“

Ok, in dem Bericht war zwar alles schön beschrieben, jedoch für mich zuwenig Grundlage daraus das beschriebene zu programmieren und machte mich dann auf den Weg die Herausforderung zu bewältigen.

Tags: , ,

Freddy the Fish oder Soldat Rabe

Aus einem kleinen Zeitungsbericht wurde die Idee und somit die Aufgabe geboren für Handy ein Handyspiel zu entwickeln.

Im Zeitungsbericht aus dem c’t – extra Ausgabe 02.2009 geht hervor wie man einfach ein kleines Handyspiel entwickeln kann.

Als angehende SCJP wechselte man schnell zum Maskottchen der Linuxer ^^ den TUX.

Zum Glück gibts im Internet nette Leute die ihre TUX – Kreationen ins Netz stellen. Finden kann man sie unter http://tux.crystalxp.net/. Noch einmal ein riesen Danke dafür.

Mittlerweile tanz ein Tux schon über reale Handy …. *megastolz guck*

Eine komplette Entwicklungsgeschichte stelle ich später hier zur Verfügung